Adventgemeinde Erding feiert 75 Jahre Glaube und Gemeinschaft: Dankbar für die bunten Segnungen

Mit einer Atmosphäre voller Dankbarkeit feierte die Adventgemeinde Erding am 22. Juli 2023 ihr 75-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier stand im Zeichen fröhlicher Begegnungen und herzlicher Gemeinschaft mit Ehemaligen sowie Ehrengästen aus der Stadt Landshut und der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern.

Pastoralassistent Marcel Ley führte, angereichert mit Anekdoten ehemaliger Pastoren, durch die bewegte Geschichte der Adventgemeinde Erding, die sich in den Jahrzehnten unter anderem in Wohnküchen, einer LKW-Halle, in der Schlosskapelle Aufhausen und seit 2010 in der ehemaligen Raiffeisenbank in Langengeisling trifft.

Pastor Ralf Hartmann veranschaulichte mit bunten Schokolinsen in seiner Festansprache die Vielzahl von Segnungen, die die Kirchengemeinde über die Jahrzehnte hinweg von Gott erfahren hat und wo sie selbst zum Segen für andere geworden ist. „Mit Zuversicht können wir in die Zukunft schauen, denn Gottes Freundlichkeit und Güte werden uns auch weiterhin begleiten“, schloss er seine besinnlichen Worte ab.

Verschiedene Gäste brachten ihre guten Wünsche für die Zukunft der Adventgemeinde zum Ausdruck. Frau 2. Bürgermeisterin Bauernfeind griff das Motto des Tages auf und hob hervor, wie wichtig es sei, Dankbarkeit im eigenen Leben walten zu lassen, sowie die besondere Bedeutung von Zusammenhalt und Gemeinschaft in der heutigen Welt.

Pfarrer Garmaier vom römisch-katholischen Pfarrverband Erding-Langengeisling verglich die Vielfalt der Kirchen mit dem Bild eines Farbfernsehers, das aus vielen verschiedenen Punkten bestehe und dennoch ein gemeinsames, farbenfrohes Bild ergebe. Zusammen mit Karin Kreutzarek, Leiterin des Ökumenischen Gesprächsforums Erding, lud er zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit in der neugegründeten Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Erding ein.

Wolfgang Dorn, Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern, beschloss die vielfältigen Grußworte mit einem Segensgebet, bei dem er die Bedeutung von Vielfalt und Zusammengehörigkeit betonte, in einer Welt, die nach Liebe und Menschlichkeit verlangt. Mit einem Blick auf die kommenden Jahre sprach er den Wunsch aus, dass die Gemeinde im sinnstiftenden Miteinander, in Verbundenheit und mit einem dankbaren Herzen zusammenlebe, stets das Gute im Blick behalte und die Kernbotschaft des Evangeliums, die Liebe zu den Menschen, in den Mittelpunkt ihres Handelns stelle.

Musikalisch wurde das Programm von einem Landshut-Erdinger Bläserquartett gestaltet, das mit ihrem Repertoire von Händels Gavotte bis zu modernen Kirchenliedern der Feier einen festlichen Rahmen gab. Glitzertattoos und Basteln für die Kinder, sowie Eis und ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das liebevoll von den Mitgliedern zubereitet wurde, rundeten die Feier ab.

Die Adventgemeinde Erding bedankt sich herzlich für die Glückwünsche zu ihrem Jubiläum und freut sich auch die nächsten Jahrzehnte Teil der vielfältigen Gesellschaft in Erding zu sein.


Bild: Steve Kamatis
Ehrengäste und Gastgeber (v.l.): 2. Bürgermeisterin Bauernfeind, Frau Kreuzarek (Ökumenisches Gesprächsforum Erding), Pfarrer Garmaier (röm-kath. Kirche Erding), Pastoralassistent Ley mit Sohn, eh. Pastor Brenda, eh. Pastor Höschele, Gemeindeleiter Benda, Pastor Dorn (Präsident der Adventisten in Bayern), Pastor Hartmann, Pastor Bartke (Adventjugend Bayern), eh. Pastor Brass